Parkinson

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems. Die Hauptsymptome der Krankheit wurden ursprünglich 1817 vom englischen Arzt Dr. James Parkinson beschrieben, der sie Schüttelparese nannte. Erst in den 1960er Jahren wurden pathologische und biochemische Veränderungen im Gehirn von Patienten festgestellt, die den Weg für das erste wirksame Medikament gegen diese Krankheit ebneten.

Parkinson, kurz erklärt

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende degenerative Erkrankung, die im Allgemeinen durch Zittern (Tremor), langsame Bewegungen (Bradykinesie), Steifheit und Haltungsstörungen gekennzeichnet ist. In ihrer schwersten Form geht sie mit einer tiefgreifenden körperlichen und geistigen Störung einher. Die Ätiologie und Pathophysiologie dieser Krankheit ist relativ wenig verstanden und Diagnosen basieren normalerweise auf klinischen Merkmalen.

Beschreibung der Krankheit

Wenn Parkinson auftritt, kommt es normalerweise zu degenerativen Veränderungen in einem Bereich des Gehirns, der als substantia nigra (lat.) bekannt ist und Dopamin produziert, eine Chemikalie, die es Menschen ermöglicht, sich normal und präzise zu bewegen. Die Parkinson-Krankheit ist durch einen schweren Dopaminmangel gekennzeichnet. Dieser Mangel ist die Ursache für die Symptome der Parkinson-Krankheit.

Wer erkrankt an der Parkinson-Krankheit?

Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen. Die Häufigkeit der Erkrankung ist in der Gruppe der über 50-Jährigen deutlich höher, bei jüngeren Patienten ist jedoch ein besorgniserregender Anstieg zu verzeichnen. Symptome Im Folgenden finden Sie eine Liste der primären (grundlegenden) und sekundären Symptome der Parkinson-Krankheit. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht bei allen Patienten das gesamte Spektrum an Symptomen auftritt; Tatsächlich nicht bei den meisten.

Primäre Symptome

Steifheit ist ein erhöhter Tonus oder eine erhöhte Steifheit der Muskeln. Wenn es mit den Medikamenten, die wir Antiparkinson-Medikamente nennen, nicht vorübergehend gelindert wird, bleibt die Steifheit immer bestehen. Bei Bewegung nimmt es jedoch zu. Sie ist oft für den Gesichtsausdruck in Form einer Maske verantwortlich. Bei manchen Patienten führt die Steifheit zu Schmerzen, insbesondere in den Armen und Schultern. Zittern (Tremor) ist ein Symptom, das in der Öffentlichkeit oft mit Parkinson in Verbindung gebracht wird, aber tatsächlich erleben nur etwa 25 % der Patienten ein sehr schwaches oder gar kein Zittern. Wenn vorhanden, kann das Zittern auf einer Körperseite stärker sein. Neben Armen und Beinen sind manchmal auch Kopf, Hals, Gesicht und Kiefer betroffen. Bradykinesie bedeutet Langsamkeit der Bewegung. Dieses Symptom ist durch eine Verzögerung der anfänglichen Bewegungen gekennzeichnet, die durch eine langsame Übertragung notwendiger Anweisungen vom Gehirn an bestimmte Körperteile verursacht wird. Wenn Anweisungen empfangen werden, reagiert der Körper nur langsam darauf. Ein schlechtes Gleichgewicht betrifft auch Menschen mit Parkinson. Dies wird besonders deutlich, wenn sie plötzlich ansetzen und dadurch ihre Körperhaltung plötzlich verändert. Manche Patienten stürzen aufgrund von Gleichgewichtsstörungen mehrmals. Zu den Bewegungsproblemen gehört in der Regel eine Einschränkung oder Unfähigkeit, die Gliedmassen zu beugen; kurze, ungeschickte Schritte oder unbewusste Tendenz, schneller zu gehen; Schwierigkeiten beim Wenden; und plötzliche eingefrorene Bewegungen (Unmöglichkeit, den zweiten Schritt auszuführen).

Sekundäre Symptome

Menschen mit Parkinson-Krankheit können auch an einer Reihe von Folgesymptomen leiden. Dazu gehören Depressionen, Schlafstörungen, Schwindel, Verstopfung (Obstipation), Demenz sowie Probleme beim Sprechen, Atmen, Schlucken und der Sexualfunktion. Auch hier ist es wichtig zu beachten, dass verschiedene Patienten unterschiedliche Symptome haben.

Behandlung

Die Ziele der PD-Behandlung bestehen darin, die Symptome so zu beeinflussen, dass die langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung reduziert/vermieden werden, und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. Die bisherigen Ergebnisse klinischer Studien haben einen größeren Einfluss auf die Symptomkontrolle als auf den Krankheitsverlauf oder die Neuroprotektion gezeigt. Obwohl Parkinson eine fortschreitende und bis heute unheilbare neurologische Erkrankung ist, spricht sie immer noch auf eine medikamentöse Therapie an und die Lebenserwartung ist nahezu normal, insbesondere wenn sie mit modernen Medikamenten behandelt wird. Die Behandlung der Parkinson-Krankheit umfasst medikamentöse Behandlung, nichtmedikamentöse Behandlung und Operation. Eine Operation ist in der Regel der Minderheit der Patienten im Spätstadium vorbehalten, die hartnäckigen Symptome haben, die auf eine Pharmakotherapie nicht ansprechen. Eine medikamentenfreie Behandlung ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Patienten und der Moral von Patienten und Pflegepersonal. Die Hauptstützen der medikamentösen Therapie sind jedoch dopaminerge Medikamente – Levodopa, ein Dopamin-Vorläufer, sowie direkte und indirekte Dopaminagonisten. Andere Medikamente wie Anticholinergika, Amantadin und Apomorphin sind in bestimmten Situationen nützlich.